Werdegang / Ausbildung: 
Madison Bycroft (*1987|AUS) lebt und arbeitet in Berlin, Rotterdam und Marseille. Bycroft studierte an folgenden internationalen Kunsthochschulen: Master of Fine Art, Piet Zwart Institute, Rotterdam, Bachelor of Visual Arts Honours (First Class), University of South Australia, Bachelor of Visual Arts with Distinction, Sculpture, University of South Australia und Bachelor of Visual Arts, Coker College, Hartsville, South Carolina.
Bycroft nahm u.a. an folgenden Residenzen teil: Les Ateliers de Ville de Marseille (2019); Cite International Des Arts, Paris (2018); Triangle France, Marseille (2017); The Lock Up, Newcastle (2015); International Studio and Curatorial Program, Brooklyn, New York (2014); Red Gate Residency, Beijing (2013); NARS International Artist Residency, New York (2013).

Wichtige Projekte / Ausstellungen: 
Madison Bycroft arbeitet mit Videoinstallationen, Performances und Skulpturen. Bycrofts Werke erforschen animistische Perspektiven, um Themen wie Geschlechterrollen, Sprache, Identität, Repräsentation und Kommunikation zu reflektieren. Die Arbeiten wurden auf zahlreichen internationalen Ausstellungen gezeigt, u.a. in: Future Generation Art Prize, Pinchuk Art Centre, Kiev (2019); 58. Biennale Venedig (2019); „Gong Farmer, Shit Stirrer, and the Maiden of Grief, 1646“, Den Haag (2019); „Dead Pan Ham“,Les Ateliers De Rennes, Musee des Beaux Arts (2018); „Mollusk Theory: Anchorites“,Les Ateliers De Rennes, Musee des Beaux Arts, Rennes, France (2018); „International Waters“,Les Ateliers de Rennes, Ecole des Beaux Arts, St. Brieuc (2018); Triënnale Beetsterzwaag (2018); „Desk Set“, CAC Bretigny, Paris (2018); „Head Heat Heap“, ICA Singapur (2018); „Half Sunk Hollow“, Roodkapje, Rotterdam (2018); „Capitalo, Chthulu, and a Much Hotter Compost Pile“, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin (2018); „A Sweet Taste of Conspiracy“, Heiwata Curatorial Platform, Fuego, Mexico City (2018); „One Sentence Exhibition“ with Kadist, San Francisco (2018); „Je me“, Adelaide Gallery, Marseille (2017); „Catdog“, Greenaway Art Gallery, Adelaide (2017); „Translating Medea“, Yellow Brick, Athen (2017); „Peach“, W139, Amsterdam (2016); „Creatures of the Mud“, Westfälischer Kunstverein, Münster (2016); „Primavera: Young Australian Artists“, Museum of Contemporary Art Australia (2014).
Auszeichnungen / Preise: 
Unter anderem: Liveworks Award, Trento, Italien (2017); CBK Rotterdam Fund (2017); Mondriaan Jong Talent Award (2018); Finalist, Laguna Art Prize, Venedig (2017); MC DeVisser Fonds, Rotterdam (2015); Anne and Gordon Samstag Scholarship (2014); Unitcare Services Moving Image Award, SALA Festival, South Australia (2014); Fleurieu Art Festival Youth Sculpture Prize (2013); Adelaide Central School of Art Award, SALA Festival (2012); Constance Gordan-Johnson Sculpture prize, UniSA, Adelaide (2011).