Werdegang / Ausbildung: 
Shana Moulton (*1976|US) lebt und arbeitet in Kalifornien. Moulton studierte an der University of California in Berkeley, an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, an der Skowhegan School of Painting and Sculpture in Skowhegan und absolvierte 2006 das postakademische Programm „De Ateliers“ in Amsterdam.
Moulton nahm an Künstler_innen-Residenzen teil, wie u.a.: Multiple Points in the Crude Landscape, Primary, Nottingham (2014); Futurecamp, Wysing Arts Centre, Bourn, Cambridge (2014); Western Front, Vancouver (2013); Kunsthuis SYB, Beetsterzwaag, NL (2013 und 2011); Smackmellon Studio Artist Residency, Brooklyn, New York (2013); Sommerakademie, Zentrum Paul Klee, Bern (2012); Work Space, Lower Manhattan Cultural Council, New York (2012); Swing Space, Lower Manhattan Cultural Council, New York (2008); New Works Residency, Harvestworks, New York (2008); Wik Slott (in Zusammenarbeit mit Bjorn Kjelltoft), Schweden (2008).


Wichtige Projekte / Ausstellungen: 
In den letzten 15 Jahren entwickelte Shana Moulton die fortlaufende Video- und Performance-Serie „Whispering Pines 10“, in der Moulton die Rolle der Cynthia spielt, ein hypochondrisches Alter-Ego. Moulton erschafft eine surreale, märchenhafte und oft ironische Welt, indem sich Cynthia auf die ständige Suche nach Gesundheit und Wohlsein begibt und sich durch zeitgenössische Esoterik- und Kosmetikprodukte probiert. Moultons Arbeiten und Aufführungen wurden u.a. im Neuen Museum, SFMOMA, MoMA P.S.1, Performa 2009, The Kitchen, Electronic Arts Intermix, Kunst allgemein, Andy Warhol Museum, Migros Museum in Zürich und Times Museum in Guangzhou gezeigt. Zu den letzten Einzelausstellungen, zählen u. a. „Zabludowicz Collection“, London (2019); „Whispering Pines ∞“, Galerie Gregor Staiger, Zürich (2018); „The Feeling Good Handbook: Heidi Hahn, Shana Moulton“, Portland (2018); „Whispering Pines 10: Phase I“, Canada, New York (2018); „The Undiscovered Drawer“, Atlanta Contemporary, Atlanta (2017); „Outhouse Portal“, NICC, Brüssel (2016); „Every Angle is an Angel“, Palais de Tokyo, Paris (2016); „Every Cell Is a Bell“, Kunsthaus Glarus (2016); „Journeys Out of the Body“, Museum of Fine Arts, St. Petersburg (2016); „Gund Commons“, MOCA Cleveland (2016); „Every Now and then I Fall Apart“, The Green Parrot, Barcelona (2016); „Control: Technology in Culture“, Yerba Buena Center for the Arts, San Francisco (2015); und „The Rippled Self I Know“, Galerie Gregor Staiger, Zürich (2015).
Auszeichnungen / Preise: 
Unter anderem: Creative Capital Grant (2013); The Elephant Trust Grant (mit Lucy Stein) (2013); NYFA Grant, New York (2012); Van Lier Fellowship, Harvestworks, New York (2011); Emergency Grant, The Foundation for Contemporary Arts, New York (2009); Finishing Funds, Experimental Television Center, New York (2009); GUSH Grant, Carnegie Mellon University, Pittsburgh (2003); Excellence in New Genres Award, University of California, Berkeley (1999).