Direkt zum Inhalt
  • Offenes Format

ReflektorTV: Live-Studio zu 48 Stunden Neukölln

Kollektiv von REFLEKTOR NEUKÖLLN

Fr., 03.07. 19:00 - So., 05.07. 19:00
ReflektorTV zeigt die Vielfalt Neuköllns! Als offizielles Festival-Fernsehen sind wir 2026 wieder bei 48 Stunden Neukölln dabei und setzen die Begleitung des Festivals in deutlich erweiterter Form fort. Wir knüpfen dabei an das erfolgreiche Pilotprojekt von 2025 an.
Kommt in unser offenes Live-Studio und erlebt unseren 48-stündigen Live-Stream aus nächster Nähe! Wir schalten direkt in Galerien und Projekträume, sprechen mit Künstler:innen, Veranstalter:innen – und sammeln Stimmen von der Straße.

Ihr bekommt einen schnellen Überblick, was gerade wo läuft, entdeckt neue Orte, Themen und Positionen und könnt euch direkt über Festival-Inhalte und Künstler:innen informieren – mit kurzen Werkvorstellungen, Interviews, Backstage-Einblicken und kompakten Updates. Dazu kommen Live-Musik, Mini-Dokus, Kiez-Umfragen und spontane „Was passiert gerade?“-Schalten. Geplant ist außerdem ein öffentliches Talk-Format an einem zentralen Ort, bei dem ihr mitreden, Fragen stellen und mit dem Publikum ins Gespräch kommen könnt. Public Viewing am Herrfurthplatz und Monitore in Schaufenstern bringen den Stream in den Kiez. Alle Sendungen werden online archiviert und können jederzeit angesehen werden.

Kurz-Bio

Kollektiv von REFLEKTOR NEUKÖLLN

REFLEKTOR NEUKÖLLN ist ein seit 2017 aktives Kollektiv aus Künstlerinnen, Kulturschaffenden und Nachbarinnen. Mit spontanen Performances, Interventionen und Ausstellungen begreifen wir Kunst als „soziale Plastik“ – als Praxis, die Gesellschaft mitgestaltet und Handlungsspielräume eröffnet. Im Zentrum steht die Schnittstelle zwischen Ich und Wir: die Wechselwirkung von Individuum und Kollektiv und ihre künstlerische Übersetzung. Als offene Gruppe laden wir Menschen aus Kiez und Umfeld ein, mitzuwirken. Angesichts des Umbruchs durch Digitalisierung und Automatisierung fragen wir: Wie sieht ein gutes Leben jenseits klassischer Erwerbsarbeit aus – und welchen Beitrag kann Kunst dazu leisten? Als Zukunftslabor erproben wir diese Debatte vor Ort.

Ort

Weisestr. 27
12049 Berlin
Deutschland

REFLEKTOR NEUKÖLLN

Kontakt

015123264097
Die nächsten 9 Veranstaltungen