Direkt zum Inhalt

Prozess

48 Stunden Neukölln findet jedes Jahr im Juni statt. Doch die Vorbereitungen beginnen schon lange vorher! Denn: Nach dem Festival ist vor dem Festival!

So unterteilt sich die Arbeit im Projekt in verschiedene Phasen:

Das Festivalthema

September - Oktober

Jedes Jahr im Herbst wird das Festivalthema für das folgende Jahr festgelegt.

Gemeinsam mit Neuköllner Akteur*innen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft, Architektur, Schauspiel, Design und Kunstvermittlung wählen wir in einem Workshop das neue Thema aus.

Im Herbst wird dann das Thema für das kommende Festival veröffentlicht.

Bewerbungsphase

November - Dezember

Im Winter öffnen wir unsere Bewerbungsplattform. Alle die möchten, können sich nun mit ihrer eigenen Projektidee zum Festivalthema bewerben. Es ist keine Voraussetzung in Neukölln zu wohnen oder zum Zeitpunkt der Bewerbung einen Veranstaltungsort zu haben. Es können Einzel- als auch Gruppenbewerbungen abgegeben werden.

https://anmeldung.48-stunden-neukoelln.de

Juryphase

Januar - Februar

48 Stunden Neukölln ist ein Kunstfestival, das jedem Menschen die Möglichkeit bietet, sich in Neukölln künstlerisch zu entfalten und auszudrücken. Bei uns haben alle künstlerischen Ausdrücke Platz. Folgende Grundkriterien müssen jedoch erfüllt werden:

Die Festivalbeiträge brauchen einen Bezug zum Jahresthema und es darf niemand diskriminiert, beleidigt oder in anderer Art und Weise verletzt werden. Hetze, Diskriminierung und Vorverurteilungen haben bei uns keinen Platz. Herkunft, Gender, körperliche oder geistige Beeinträchtigungen sind für uns keine Bewertungskriterien, sondern Facetten des Lebens. Und wir möchten all diesen Facetten Raum bieten, sich und Neukölln so zu zeigen wie sie sind: Vielfältig, aufgeschlossen, laut und manchmal leise.

Eine Jury unterstützt uns bei diesem Prozess. Sie liest alle Bewerbungen und prüft, ob unsere Grundkriterien erfüllt sind.

Im Schnitt gehen jedes Jahr zwischen 300 und 600 Bewerbungen bei uns ein. Das sind eine Menge Projekte, die durchgelesen werden müssen! Da sich die Jury jede einzelne Bewerbung anschaut, dauert diese Phase im Schnitt zwei Monate.

Im März werden alle Bewerber*innen per E-Mail informiert, ob ihre Projektidee ausgewählt wurde.

Anmeldungsphase Offene Formate

Februar – Mai

In dieser Zeit können sich alle Neuköllner*innen mit ihren Räumen wie Galerien, Ateliers, Co-Working-Spaces, Bars oder anderen Geschäften, mit ihren Angeboten als offenes Format anmelden.

Redaktions- und Genehmigungsphase

März - April

Nachdem alle Bewerber*innen über den Status ihrer Bewerbung informiert worden sind, gibt es im März eine zweiwöchige Redaktionsphase. Während dieser Zeit finalisieren alle teilnehmenden Künstler*innen ihre Bewerbung, in dem sie ihre Texte und Bilder für das 48 Stunden Programm erstellen.

Da wir ein Festival sind, das größtenteils im öffentlichen Raum stattfindet, sind Genehmigungen notwendig. Aus diesem Grund sind wir den gesamten April im Austausch mit den zuständigen Ämtern und beantragen alle notwendigen Genehmigungen für die Künstler*innen.

Heiße Phase

Mai – Juni

Nun geht es heiß her. Die restlichen Veranstaltungsorte werden verknüpft und letzte Details mit den Künstler*innen besprochen. Und natürlich noch einiges mehr: Druckaufträge, Brandschutzverordnungen, Programmerstellung, Eröffnungsplanung, Materialausgabe, Koordination der Connector*innen, Pressearbeit und, und, und.

Das Festivalwochenende

Juni

Endlich ist es so weit! Ein Jahr voll harter Arbeit, Meetings und Gesprächen mit Künstler*innen gipfelt in einem Wochenende voll spektakulärer Kunstprojekte. Neukölln wird zum Berliner Epizentrum der freien Kunst.

Pause

Juli – August

Let´s do it all again!