- Perspective
Softimage
Katja Breder, Viola Del Monte, Hannes Hochmuth, Lara Jordan, Luka Keresman, Fruzsina Kiss, Christopher Krause, Anton Kruse, Gabriela Lesmes López, Leo Schilz, Delphine Wigger, William Ye
Fr., 27.06. 19:00 - 23:50 Uhr
Sa., 28.06. 12:00 - 23:50 Uhr
So., 29.06. 12:00 - 19:00 Uhr
Das Softimage-Projekt konzentriert sich auf die Verknüpfung digitaler und analoger Elemente in der bildenden Kunst, basierend auf den neuesten (post-)digitalen Innovationen in den künstlerischen Medien und vor allem auf dem Umfunktionieren von Software. Die Ausstellung wurde von 12 Studierenden der weißensee kunsthochschule berlin im Rahmen des „Softimage“- Seminars unter Leitung von Volo Bevza konzipiert. Ihre künstlerischen Bestrebungen drehen sich hauptsächlich um die Erforschung analoger und digitaler Praktiken in der Freien Kunst, spezifisch im gegenwärtigen Kontext der Verflüssigung von Bildern, die eine ständige Überarbeitung und Veränderung gestalten. Von digitaler Malerei auf Leinwand über maschinell und mit 3D- Werkzeugen gefertigte Drucke bis hin zu instalativen Arbeiten spiegeln die Projekte eine vielfältige künstlerische Landschaft wider, die die Perspektiven und Möglichkeiten, die sich aus der Symbiose von analogen und digitalen Techniken ergeben, unterstreicht.
Nach drei Jahren intensiver Arbeit wurden die Ergebnisse und Forschungen des Seminars in der gleichnamigen Gruppenausstellung im CANK präsentiert. Die Ausstellung bietet somit die Gelegenheit, Einblicke in die künstlerischen Auseinandersetzungen der Studierenden zu schaffen. Behandeltwurden unter anderem Themen und Begriffe wie „poor image“ von Hito Steyerl (bei Delphine Wigger), der Einsatz von Fotovorlagen in der Malerei (bei Christopher Krause, Leo Schilz), KI-generierte Körperbilder und digitale Interfaces in der Malerei (bei Luka Keresman, Viola Del Monte), digitale Zeichnungen und fotogrammetrisch erzeugte Objekte (bei Katja Breder, Anton Kruse), operative images (bei Gabriela Lesmes López), Screenshots als Medium (bei Lara Jordan), Bildkomposition in Photoshop (Fruzsina Kiss, Hannes Hochmuth, William Ye) und schließlich die Materialisierung von digital erzeugten Artefakten, die Simulierung einer Simulierung.
Nach drei Jahren intensiver Arbeit wurden die Ergebnisse und Forschungen des Seminars in der gleichnamigen Gruppenausstellung im CANK präsentiert. Die Ausstellung bietet somit die Gelegenheit, Einblicke in die künstlerischen Auseinandersetzungen der Studierenden zu schaffen. Behandeltwurden unter anderem Themen und Begriffe wie „poor image“ von Hito Steyerl (bei Delphine Wigger), der Einsatz von Fotovorlagen in der Malerei (bei Christopher Krause, Leo Schilz), KI-generierte Körperbilder und digitale Interfaces in der Malerei (bei Luka Keresman, Viola Del Monte), digitale Zeichnungen und fotogrammetrisch erzeugte Objekte (bei Katja Breder, Anton Kruse), operative images (bei Gabriela Lesmes López), Screenshots als Medium (bei Lara Jordan), Bildkomposition in Photoshop (Fruzsina Kiss, Hannes Hochmuth, William Ye) und schließlich die Materialisierung von digital erzeugten Artefakten, die Simulierung einer Simulierung.
Kurz-Bio
Katja Breder, Viola Del Monte, Hannes Hochmuth, Lara Jordan, Luka Keresman, Fruzsina Kiss, Christopher Krause, Anton Kruse, Gabriela Lesmes López, Leo Schilz, Delphine Wigger, William Ye
Studierende der Weißensee Kunsthochschule in Berlin