Direkt zum Inhalt
  • Aktionskunst
  • Fotografie

OUT/SIDE/IN – Eine Sitzordnung

Carola Thielecke, Thilo Seibt

Barrierefreier Zugang Barrierefreie Toilette
Sa., 04.07. 12:00 - 19:00 Uhr So., 05.07. 12:00 - 19:00 Uhr
Das fotografische Projekt untersucht Berlin als politischen Raum der Zugehörigkeit, in dem Identität nicht über Herkunft allein, sondern über soziale, kulturelle und affektive Zuschreibungen verhandelt wird. In einem temporär errichteten Fotostudio werden Besucherinnen eingeladen, auf einem Sofa Platz zu nehmen – einem Ort des Ankommens und der Positionierung. Die Sitzordnung markiert eine symbolische Grenze: Die linke Seite steht für jene, die sich als Berliner*innen verstehen, die rechte für jene, die sich als Nicht-Berliner*innen begreifen.

Diese räumliche Setzung verweist auf Berlin als Stadt permanenter Aushandlung: Wer gehört dazu, wer bleibt außen vor – und wer entscheidet darüber? Die Grenze ist bewusst einfach gehalten und macht sichtbar, dass politische Zugehörigkeit oft an scheinbar banale Gesten und Selbstzuschreibungen geknüpft ist. Nach dem Porträt notieren die Teilnehmenden ihren Geburtsort sowie die Dauer ihres Aufenthalts in Berlin. Diese Informationen fungieren nicht als Beweis, sondern als Kontrast zur gewählten Selbstverortung.

Das Projekt macht Berlin als Ort sichtbar, an dem das „Außen“ stets im „Innen“ eingeschrieben ist. Zugehörigkeit erscheint als fluider Prozess, der sich zwischen Migration, Alltag und Selbstbild formiert. Die Grenze wird dabei nicht als Trennung verstanden, sondern als produktiver Möglichkeitsraum, in dem städtische Identität immer wieder neu entworfen wird.

Kurz-Bio

Carola Thielecke, Thilo Seibt

Carola Thielecke und Thilo Seibt leben und arbeiten in Berlin. In ihrer fotografischen Praxis untersuchen sie einzeln und gemeinsam gesellschaftliche Verhältnisse, Identität und Zugehörigkeit als relationale Prozesse. Die entstandenen fotografischen Serien waren in Ausstellung u.a. in Berlin, Hamburg, Konstanz, Potsdam zu sehen. Sie gehören der Berliner Künstlergruppe Blaue Ampel an.


Ort

Hermannstraße 99-105
12051 Berlin
Deutschland

Prinzessinnengarten

Kontakt

015560080973

Barrierefreiheit

Barrierefreier Zugang Barrierefreie Toilette
Die nächsten 9 Veranstaltungen