Skip to main content
  • Visual Art
  • Film & Video
  • Installation

Unseen Voices: Unveiling Silence in Urban Design

Bridget Moy O'Brien

28 June 2024 19:00–22:00 29 June 2024 11:00–19:00 30 June 2024 11:00–19:00
Built environments reflect the values of the societies that build them - including the hierarchies of power and inequality that exist in the society. For many of our urban environments, the decision-makers and ‘typical urban citizens’ have overwhelmingly been men.

‘Unseen Voices: Unveiling Silence in Urban Design’ is an audio-visual spatial installation that exposes a profound silence within urban space: an enduring neglect of the voices of women in urban design.

O’Brien uses documentary footage and experimental film to draw the viewer into a landscape which intentionally creates spaces that are awkward and uncomfortable to navigate. In a carefully curated set built by French visual artist and designer Lucie Eon, the viewer is invited to question: how does it feel to inhabit a space that is not built for your body? What is it like to navigate an environment when you are not considered in the design?

Through video projections, displays and sound, ‘Unseen Voices’ discusses the repercussions of gender bias in urban design.

As cities evolved in the industrial and post-industrial era, urban planning was strongly shaped by capitalist and patriarchal foundations. This produced spaces that neglect and ignore the needs of women and minorities. From policies to transit systems, housing to public spaces; historical gendered ideas continue to perpetuate in urban infrastructure and environments.

Exploring this neglect will help us to create future urban environments that are more equitable, inclusive and beneficial for all.

Biography

Bridget Moy O'Brien

Bridget Moy O’Brien is an interdisciplinary artist and designer whose work merges together her backgrounds in architecture and filmmaking. Her artistic exploration centres on themes of belonging, identity, and a commitment to amplifying the narratives of the queer community and women of colour. Drawing from her Chinese-Malaysian and Irish-Australian heritage, her work is both reflective of and shaped by these diverse threads.

Utilising experimental film, video projection, and spatial installation, O’Brien creates provocative mixed-media environments that aim to challenge the norm and spotlight diversity.

Venue

Weserstrasse 168
12045 Berlin
Germany

Backhaus Projects

Direkt zum Inhalt
  • Bildende Kunst
  • Film & Video
  • Installation

Ungesehene Stimmen: Das Schweigen im Städtebau enthüllen

Bridget Moy O'Brien

Fr., 28.06. 19:00–22:00 Uhr Sa., 29.06. 11:00–19:00 Uhr So., 30.06. 11:00–19:00 Uhr
Die Art und Weise, wie urbane Umgebung gestaltet wurde, spiegelt die Werte der Gesellschaft wider, die sie erschaffen hat - einschließlich der Machthierarchien und Ungleichheiten, die in der Gesellschaft bestehen. In vielen unserer städtischen Umgebungen waren und sind die Entscheidungsträger und "typischen Stadtbürger" überwiegend Männer.

'Unseen Voices: Unveiling Silence in Urban Design" [“Ungesehene Stimmen: Das Schweigen im Städtebau enthüllen”] ist eine audiovisuelle Rauminstallation, die ein tiefes Schweigen im urbanen Raum aufdeckt: die anhaltende Vernachlässigung der Stimmen von Frauen in der Stadtgestaltung.

O'Brien verwendet Dokumentar- und Experimentalfilmmaterial, um den Betrachter in eine Landschaft zu ziehen, die absichtlich Räume erschafft, welche unangenehm und unbequem zu begehen sind. In einer sorgfältig kuratierten Kulisse, die von der französischen Künstlerin und Designerin Lucie Eon gebaut wurde, wird der Betrachter aufgefordert, sich zu fragen: Wie fühlt es sich an, einen Raum zu bewohnen, der nicht für den eigenen Körper gemacht ist? Wie ist es, sich in einer Umgebung zurechtzufinden, in der man bei der Gestaltung nicht berücksichtigt wird?

Anhand von Videoprojektionen, Displays und Ton erörtert "Unseen Voices" die Auswirkungen geschlechtsspezifischer Vorurteile in der Stadtplanung.

Als sich die Städte in der industriellen und postindustriellen Ära entwickelten, war die Stadtplanung stark von kapitalistischen und patriarchalischen Grundlagen geprägt. So entstanden Räume, in denen die Bedürfnisse von Frauen und Minderheiten vernachlässigt und ignoriert wurden. Von der Politik bis zu den Verkehrssystemen, von den Wohnungen bis zu den öffentlichen Räumen - die geschlechtsspezifischen Vorstellungen der Vergangenheit wirken in der städtischen Infrastruktur weiter fort.

Das Verständnis dieser Vernachlässigung wird uns dabei helfen, in Zukunft städtische Umgebungen zu schaffen, die gerechter, inkludierender und vorteilhafter für alle sind.

Kurz-Bio

Bridget Moy O'Brien

Bridget Moy O'Brien ist eine interdisziplinäre Künstlerin und Designerin, die ihre Erfahrungen als Architektin und Filmemacherin in ihrer Kunst verbindet. Bridgets Arbeit ist durch ihre chinesisch-malaysischen und irisch-australischen Wurzeln beeinflusst und konzentriert sich auf die künstlerische Erforschung der Themen Zugehörigkeit und Identität aus einer Perspektive, die den Blickwinkel von queeren Menschen und Women of Colour hervorhebt.

Mit Experimentalfilm, Videoprojektionen und Rauminstallationen erschafft O’Brien provokative Mixed-Media-Umgebungen, die die Norm herausfordern und Vielfalt in den Mittelpunkt stellen.

Ort

Weserstrasse 168
12045 Berlin
Deutschland

Backhaus Projects
Die nächsten 9 Veranstaltungen