Skip to main content
  • Visual Art

Späti Talks

Vasylysa Shchogoleva, Menno Aden

Barrierefreier Zugang
28 June 2024 19:00–22:00 29 June 2024 16:00–22:00
If a Späti could talk, what stories would it tell? Perhaps the story of the lonely person who is just looking for a quick chat with the shop assistant; or the mother who comes to Berlin with her child to find a new home here; or the story of the young people who quickly buy a Wegbier...?

As a low-threshold place, the Berlin Späti is a phenomenon that is unrivalled worldwide. It's a place where people meet who, at least in the physical world, don't meet anywhere else. Unlike in a bar, café or restaurant, Späti has prices that everyone can afford. Unlike a supermarket, a Späti gives you the opportunity to linger and consume the products you buy on the spot. Unlike in a club, there is no admission fee at Späti.

The Späti is therefore one of the few democratic places in the anonymous big city, a public forum in which thoughts are exchanged and very different stories of our coexistence emerge. In "Späti Talks", Vasylysa Shchogoleva presents these stories in the form of drawings, accompanied by audio recordings and live readings. Ideas, like stories, travel between spaces. In this way, Helene Bosecker builds a bridge between the works of two artists - Vasylysa Shchogoleva and Menno Aden - who deal with the same space that is Späti. And you are cordially invited to contribute your own story.

Biography

Vasylysa Shchogoleva, Menno Aden

Vasylysa Shchogoleva uses architecture as an opportunity for self-reflection and documentation. She shows people in their built environment and thus creates "narrative spaces" in which people often trace personal borderline experiences. In addition to drawings, the artist also uses acoustic or performative media in her installations.

Menno Aden is interested in patterns and systems of order that permeate and structure our daily lives. His conceptual photo series are mostly topographical in nature, in which Aden takes an analytical look at our built environment. There are hardly any people to be seen in his works. And yet the works from the Room Portraits series can be read as portraits of the people who live in the photographed spaces.

Venue

Reuterstraße 32
12047 Berlin
Germany

Lieferwagen

Accessibility

Barrierefreier Zugang

The next 9 events today

Direkt zum Inhalt
  • Bildende Kunst

Späti Talks

Vasylysa Shchogoleva, Menno Aden

Barrierefreier Zugang
Fr., 28.06. 19:00–22:00 Uhr Sa., 29.06. 16:00–22:00 Uhr
Wenn ein Späti sprechen könnte, welche Geschichten würde er erzählen? Vielleicht die Geschichte des Einsamen, der nur ein kurzes Gespräch mit dem Verkäufer sucht; oder der Mutter, die mit ihrem Kind nach Berlin kommt, um hier eine neue Heimat zu finden; oder die Geschichte der Jugendlichen, die sich noch schnell ein Wegbier kaufen...?

Als niedrigschwelliger Ort ist der Berliner Späti ein Phänomen, das weltweit seinesgleichen sucht. In ihm treffen Menschen aufeinander, die sich, zumindest in der physischen Welt, nirgendwo sonst begegnen. Anders als in der Bar, im Café oder im Restaurant gibt es im Späti Preise, die sich jeder leisten kann. Anders als im Supermarkt gibt es im Späti die Möglichkeit zu verweilen und die gekauften Produkte vor Ort zu konsumieren. Anders als in einem Verein gibt es im Späti keine Aufnahmegebühr.

Der Späti ist somit einer der wenigen demokratischen Orte in der anonymen Großstadt, ein öffentliches Forum, in dem Gedanken ausgetauscht werden und so ganz unterschiedliche Geschichten unseres Zusammenlebens entstehen. In "Späti Talks" präsentiert uns Vasylysa Shchogoleva diese Geschichten in Form von Zeichnungen, begleitet von Audioaufnahmen und Live-Lesungen. Ideen reisen wie Geschichten zwischen den Räumen. So schlägt Helene Bosecker eine Brücke zwischen den Werken zweier Künstler - Vasylysa Shchogoleva und Menno Aden - die sich mit demselben Raum beschäftigen, der Späti ist. Und Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigene Geschichte beizusteuern.

Kurz-Bio

Vasylysa Shchogoleva, Menno Aden

Vasylysa Shchogoleva nutzt Architektur als Anlass zur Selbstreflexion und Dokumentation. So zeigt sie Menschen in ihrer bebauten Umwelt und erzeugt dadurch "Narrativräume", in denen Menschen nicht selten persönlichen Grenzerfahrungen nachspüren. In ihren Installationen verwendet die Künstlerin neben Zeichnungen auch akustische oder performative Medien.

Menno Aden interessiert sich für Muster und Ordnungssysteme, die unser tägliches Leben durchdringen und strukturieren. Seine konzeptionellen Fotoserien sind meist topografischer Natur, in denen Aden einen analytischen Blick auf unsere gebaute Umwelt wirft. Menschen sind in seinen Arbeiten kaum zu sehen. Und doch können die Arbeiten aus der Serie Room Portraits als Porträts der Menschen gelesen werden, die in den fotografierten Räumen leben.

Ort

Reuterstraße 32
12047 Berlin
Deutschland

Lieferwagen

Barrierefreiheit

Barrierefreier Zugang
Die nächsten 9 Veranstaltungen