Direkt zum Inhalt
  • Bildende Kunst
  • Fotografie
  • Installation

Breakdance auf der Linie / Ambivalente Spur

Ali Sayah

Barrierefreier Zugang Barrierefreie Toilette
Fr., 03.07. 19:00 - 21:00 Uhr Sa., 04.07. 12:00 - 17:00 Uhr So., 05.07. 12:00 - 17:00 Uhr
Im VfJ Berlin sind derzeit zwei Installationen von Ali Sayah zu sehen.
Die Installation „Breakdance auf der Linie“ befindet sich im Eingangsbereich und im Flur. Mit ihrem spielerischen und interaktiven Charakter lädt sie die Besucher*innen dazu ein, sich räumlich und körperlich mit ihr auseinanderzusetzen.
Die zweite Installation, „Ambivalente Spur“, ist im Innenraum des Gebäudes positioniert und entfaltet dort eine eigene räumliche Präsenz.

„Breakdance auf der Linie“
In der Mitte des Raumes verläuft ein Seil, dessen Enden mit Schrauben und Nägeln im Boden befestigt sind und den Raum in zwei Hälften teilen. Zwei rotierende Ventilatoren im Raum erzeugen Luftbewegungen, wodurch das Seil kontinuierlich seine Form und Position verändert.
Der Zugang zum Raum erfolgt über einen schmalen Korridor, aus dem das Seil bereits beginnt. Beim Betreten müssen sich die Besucher*innen entscheiden, ob sie sich nach rechts oder links bewegen. Um die Arbeiten auf der jeweils anderen Seite zu sehen, müssen sie das sich bewegende Seil überqueren und damit die Seite wechseln.

„Ambivalente Spur“
In einem etwa 16 m² großen Raum befinden sich auf dem Boden feine, linienartige Markierungen aus Sand, die an Grenzlinien erinnern. An den vier Wänden hängen jeweils kleine Bilder im A5-Format mit antik wirkenden Holzrahmen. Die Arbeiten zeigen mithilfe der Lentikulartechnik duale, gegensätzliche Motive, die sich je nach Blickwinkel der Betrachter*innen verändern.
In einer Ecke des Raumes bewegt sich ein autonomer Staubsaugerroboter, auf dem ein sandgefüllter Behälter mit einer schmalen Öffnung montiert ist. Während er sich durch den Raum bewegt, saugt er bestehende Sandlinien auf und hinterlässt gleichzeitig neue, wodurch sich die Grenzlinien im Raum fortlaufend verändern.
Auch die Bewegungen der Besucher*innen beeinflussen diesen Prozess, da der Roboter auf Hindernisse reagiert und seine Richtung anpasst. So entsteht bei jedem Durchgang eine neue, temporäre Konstellation von Sandlinien im Raum.

Kurz-Bio

Ali Sayah

Ali Sayah, geboren 1981 in Iran, lebt und arbeitet in Berlin. Er ist ein interdisziplinär arbeitender Künstler, der in den Bereichen Bildende Kunst sowie Musik tätig ist.
Nach seinem Studium der Kunst und visuellen Kommunikation in Teheran begann er seine künstlerische, gestalterische und musikalische Tätigkeit. Im Jahr 2015 nahm er anschließend ein Kunststudium an der Kunsthochschule Berlin Weißensee auf.
Die Auseinandersetzung mit dem Aufeinandertreffen und der Durchdringung traditioneller kultureller Perspektiven mit dem Alltäglichen sowie das abstrakte Verständnis und die analytische Betrachtung von Kunst und Musik zählen zu den zentralen Fragestellungen in seiner künstlerischen Praxis.
Er hat an zahlreichen Gruppenausstellungen in Italien, den USA, UK und Deutschland teilgenommen.

Ort

Grenzallee 53
12057 Berlin
Deutschland

VfJ Berlin

Kontakt

030 2204640

Barrierefreiheit

Barrierefreier Zugang Barrierefreie Toilette
Die nächsten 9 Veranstaltungen