Skip to main content
  • Visual Art

GUITLY OF ALL PLEASURES

Sanaa Goldie

28 June 2024 19:00–22:00 29 June 2024 12:00–23:30 30 June 2024 12:00–19:00
The art series GUILTY OF ALL PLEASURES delves into the theme of femininity in all its facets – its gentleness, resilience, and imperfection, but also the feeling of shame that often remains hidden yet are so strongly present.
Shame for sensitivity
Shame for imperfections
Shame for sexuality
Shame for the body
Shame for thoughts
Shame for personal decisions
Yet the deepest shame often arises from sexual assaults and abuse. In her works, Sanaa paints the figures naked, raw, and with imperfect brushstrokes to emphasize their authenticity. The lemon here is the key symbol, representing femininity in its fragile yet strong essence.
By telling her personal story, hoping to inspire other women to openly address their experiences. Unconsented sex happens far too often, and the question that‘s always asked: "But why didn't you say no?" Well, we did! But the pressure and nagging of some 'blue balled' men make the decision to open your legs for five minutes almost too convenient, but leaves a very bitter aftertaste. Countless women experience it... but men prefer to turn it around (pun intended). Regardless of the reason for letting it happen, the question should always and exclusively be: 'Why didn't they stop?'
In the context of 'Urban Silence', Sanaa found the topic relevant due to the persistent feelings of guilt and shame that many people carry within themselves after sexual abuse.
Urban life, always buzzing and bustling. In cities that never seem to sleep, sexual assaults and rapes happen behind closed doors, but also publicly... in silence. The deafening (or deadly) silence that causes too much shame, to the point of normalization.

Biography

Sanaa Goldie

Born and raised in Cologne, later studied Fashion Design in Barcelona, Spain. she now dedicates herself to the arts.
Currently, Goldie is heavily engaged in the topic of femininity and what it means in our society to be "too sensitive." In the series 'Guilty of all pleasures,' it primarily deals with the feeling: shame. Triggered by the wounds of sexual violence and assaults, which often run deeper and go unnoticed more than one would like.

Recently spend some weeks in Medellin, Colombia for an art residency with the Bunker Gallery, she is now back to Berlin to show her works during the 48 Studen NK.




Venue

Rixdorfer Getränke
Karl-Marx-Platz 24
12043 Berlin
Germany

Späti am Richardplatz

Direkt zum Inhalt
  • Bildende Kunst

GUILTY OF ALL PLEASURES

Sanaa Goldie

Fr., 28.06. 19:00–22:00 Uhr Sa., 29.06. 12:00–23:30 Uhr So., 30.06. 12:00–19:00 Uhr
Die Kunstserie GUILTY OF ALL PLEASURES widmet sich dem Thema der Weiblichkeit in all ihren Facetten – ihrer Sanftheit, Widerstandsfähigkeit und Unvollkommenheit, aber auch den Schamgefühlen, die oft im Verborgenen bleiben und doch so stark präsent sind.
Scham für Sensibiltät
Scham für Imprefektionen
Scham für Sexualität
Scham für den Körper
Scham für die Gedanken
Scham für eigene Entscheidungen
Doch die tiefste Scham entsteht oft durch sexuelle Übergriffe und Missbrauch. In ihren Werken malt Sanaa die Figuren nackt, pur und mit unvollkommenen Pinselstrichen, um ihre Authentizität zu betonen. Die Zitrone hier ist das Schlüsselsymbol, die die Weiblichkeit in ihrem zerbrechlichen und doch starken Wesen repräsentiert.
Indem sie ihre persönliche Geschichte erzählt, in der Hoffnung, andere Frauen dazu zu inspirieren, offen mit ihren Erfahrungen umzugehen. Unfreiwilliger Sex passiert viel zu häufig und die Frage lautet immer: "Aber warum hast du nicht Nein gesagt?" Nun, das tun wir! Aber das Drängen und Nerven einiger 'Blue Balled‘ Männer macht die Entscheidung für fünf Minuten die Beine zu öffnen, fast zu einfach, aber hinterlässt einen sehr bitteren Nachgeschmack. Unzählige Frauen erleben es .. aber Männer bevorzugen es, es umzudrehen (Wortspiel beabsichtigt). Egal aus welchem Grund es dazu kam, es geschehen zu lassen. Die Frage sollte immer und ausschließlich lauten: 'Warum haben sie nicht aufgehört?'
Im Kontext von 'Urbane Stille‘ hielt Sanaa das Thema für relevant aufgrund des hartnäckigen Gefühls von Schuld und Scham, das viele Menschen nach sexuellem Missbrauch in sich tragen.
Urbanes Leben, immer summt und wuselt es. In Städten, die nie zu schlafen scheinen, geschehen sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen hinter verschlossenen Türen, aber auch öffentlich.. im Stillen. Das ohrenbetäubende (oder auch tödliche) Schweigen, das zu viel Scham verursacht, bis es fast schon normalisiert wird.

Kurz-Bio

Sanaa Goldie

Geboren und groß geworden in Köln, später Mode Design in Barcelona studiert und jetzt wird sich an die Kunst gemacht.
Zur Zeit beschäftigt Sanaa sich viel mit dem Thema Weiblichkeit und was es in unserer Gesellschaft bedeutet 'zu sensible' zu sein.
In der Serie 'Guilty of all pleasures' handelt es vor allem um das Gefühl : Scham. Ausgelöst durch die Wunden von sexueller Gewalt und Übergriffen, die oft tiefersitzender liegen und unbemerkt bleiben als einem lieb ist.

Zuletzt einige Wochen in Medellin verbracht und eine Art resindency mit der Bunker Gallery verbracht, kommt sie nun zurück nach Berlin um Ihre Werke während der 48 Studen NK auszustellen.

Ort

Rixdorfer Getränke
Karl-Marx-Platz 24
12043 Berlin
Deutschland

Späti am Richardplatz
Die nächsten 9 Veranstaltungen