Direkt zum Inhalt
  • Installation

Zweite Haut: Kleidung zwischen Haut und Welt

Cristina Pareschi

Fr., 03.07. 19:00 - Sa., 04.07. 20:00
Für das Festival wird eine künstlerische Installation gezeigt, in der Kleidung als symbolisches und performatives Medium fungiert. Sie vermittelt zwischen Innen und Außen und zeigt, wie gesellschaftliche Codes das Individuum prägen – und wie diese Codes von den Besucher:innen neu interpretiert und transformiert werden können.

Die Kleidungsstücke bestehen aus recycelten Materialien und werden im Raum aufgehängt. Besucher:innen können sie anprobieren oder betrachten. Ursprünglich aus dem Gebrauch gefallene Stücke werden durch Recycling, Applikationen und neue Nähte transformiert und tragen neue Bedeutungen. Form und Funktion verschieben sich und schaffen offene Möglichkeitsräume, in denen bestehende Ordnungen hinterfragt werden.

Die Besucher:innen bewegen sich durch die Installation, erleben die Kleidung als neue Haut und tauchen in eine poetische, dynamische Welt ein, in der Innen und Außen, Objekt und Erfahrung stets neu verhandelt werden. Die Arbeit lädt zu aktiver Interaktion, Reflexion und sinnlicher Erfahrung ein.

Kurz-Bio

Cristina Pareschi

Cristina Pareschi arbeitet an der Schnittstelle von Kleidung, Zeichnung und Installation. Neben ihrer Arbeit im Bereich Bekleidung nutzt sie recycelte Materialien, aus denen sie tragbare Objekte, Kleidungsstücke und raumbezogene Installationen entwickelt. Zeichnung bildet dabei oft den Ausgangspunkt ihres künstlerischen Prozesses.

Ort

Karl Marx Strasse 107
12043 Berlin
Deutschland

Humana

Kontakt

03030602140
Die nächsten 9 Veranstaltungen