Direkt zum Inhalt
  • Offenes Format

NOT ORANGE (NICHT ORANGE)

Jim Avignon, Daria Danilova, Ellen DeElaine, Moritz Frei, Holm Friebe, Gregor Hildebrandt, Bianco Lee, Kennet Lekko, Jurgen Ostarhild, Bettina Semmer, Sandra Schlipkoeter, Alicia Valladares, Luke Velten, Markus Willeke

Fr., 03.07. 19:00 - 22:00 Uhr Sa., 04.07. 14:00 - 19:00 Uhr So., 05.07. 14:00 - 19:00 Uhr
“Eine Farbe ist weniger ein natürliches Phänomen als ein vielschichtiges kulturelles Gebilde, das sich jeglicher Verallgemeinerung und letztlich jeglicher Analyse entzieht”, schreibt der Farbhistoriker Michel Postreau.

Die Wirkung von Farben ist idiosynkratisch, nicht hart verdrahtet im Gehirn des Betrachters, und hängt von der individuellen Sozialisation ebenso ab wie vom kulturellen, politischen und historischen Kontext.

Es gibt gute und böse Farben, wie jeder weiß. In der von Johannes Itten inspirierten Farbwelt des jungen Art-Brut-Künstlers und Kurators der Ausstellung Luke Velten ist Blau die gute Energie. Es ist die ruhige Kraft, die nach vorne schiebt: der unendliche Ozean, die deutsche Autobahn. Orange dagegen ist die böse Energie toxischer Männlichkeit, ein testosterongeschwängertes Sugar-High, die Gesichtsfarbe Donald Trumps. Farben haben Gesichter wie Menschen; sie sind individuell verschieden in den Affekten und Assoziationen, die sie hervorrufen.

Diesen flottierenden und migrierenden Aspekten und Affekten des Themas Farbe spürt die Ausstellung Not Orange (Nicht Orange) im White Cube der Sammlung von Foerster, Außenstelle Britz, in 14 künstlerischen Positionen nach. Kuratiert wird sie vom Orangehasser Luke Velten mit Unterstützung der New Britz Connection. Eine Ausstellung in vielen bunten Farben, nur nicht Orange. Oder wir werden es sehen…
🍊🚫

Kurz-Bio

Jim Avignon, Daria Danilova, Ellen DeElaine, Moritz Frei, Holm Friebe, Gregor Hildebrandt, Bianco Lee, Kennet Lekko, Jurgen Ostarhild, Bettina Semmer, Sandra Schlipkoeter, Alicia Valladares, Luke Velten, Markus Willeke

Die Ausstellung zeigt 14 zeitgenössische Positionen. Die Arbeiten spiegeln vielfältige Perspektiven auf Farbe, Wahrnehmung und gesellschaftliche Themen wider.

Ort

Onkel-Bräsig-Straße 132
12359 Berlin
Deutschland

New Britz Connection
Die nächsten 9 Veranstaltungen